Während des Spaziergangs mit Freilauf, genießen die Hunde Freiraum mit weiteren Hunden, sie knüpfen Kontakte und können mit unterschiedlichen Altersklassen kommunizieren.
Innerhalb der 90 Minuten gibt es für die Halter die Möglichkeit, ihr Wissen an hündischer Kommunikation zu erweitern. Die Hunde werden beobachtet und ihr Verhalten wird erklärt.
An wechselnden Orten treffen sich verschieden Hund – Mensch – Teams zum gemeinsamen Spazierengehen.
Wir starten angeleint, dabei entsteht kein Nahkontakt zwischen den Hunden, sodass jedes Team sich vollständig auf sich konzentrieren kann.
Es werden verschiedene Übungen stattfinden, von Herstellen einer lockeren Leine, Dranbleiben ohne Leine, Radius beibehalten, Fremdhunde abwehren, Rückruf und weitere.
Der Freilauf wird kontrolliert ablaufen, sodass kein Hund untergeht, überrannt wird oder „Überwasser“ bekommt.
Jeder Hund ist willkommen, ob Typ „Ich genieße die Zeit mit meinem Halter, trotz anderer Hunde“ „Ich möchte nur spielen“, „Bitte tu mir nichts“ und/oder „Ich möchte mich gern austesten“.
Der Spaziergang mit Freilauf wird angeleitet, auf jedes Team wird individuell eingegangen, Hunde mit Hundeproblematiken werden mit Maulkorb abgesichert.
Voraussetzung zur Teilnahme am Spaziergang mit Freilauf ist ein Erstgespräch oder das Team hat bereits an anderen Gruppenstunden teilgenommen.